Farben zum Basteln

Farben zum Basteln

 

Anwendung

 

Geht es um die Verwendung von Bastelfarben, fällt auf, dass es nicht immer Papier braucht. Geht es dann um das eigentliche Malen mit diesen Farben so ist es wichtig, für eine Grundfläche zu sorgen. Dafür wird zunächst die Farbe Weiß verschwendet. Anschließend lassen sich andere Farben leichter auftragen. Wenn dann zwei Baselfarben mit einander vermischt werden, entstehen einmalig schöne Effekte. Egal ob es sich dann um Striche, oder andere Muster handelt, die Anwendung ist immer pädagogisch wertvoll. Mehrere Farben übereinander können auch Effekte wie bei einem Meer entstehen lassen, in dem Wellen zu sehen sein sollen. Die Bastelfarben können auf unterschiedlichen Flächen aufgetragen werden. So ist es meist eine kleine Leinwand, die die Farbe noch besser zur Geltung bringt.

Doch auch wenn es sich um Terrakotta, oder auch Pappe handelt, können diese Farben zum Basteln gut rauskommen. Geht es um das Auftragen solcher Farben, so wird am besten ein Pinsel verwendet. Die Farben lassen sich dann leichter verteilen. Auch wenn eine Ähnlichkeit zu Fingerfarben besteht, haben diese Farben zum Basteln nur wenig damit zu tun. Falls kein Pinsel zur Verfügung steht, ist es auch möglich, einzelne Schwämme zu verwenden. Somit lassen sich kleine Details noch besser in Szene setzen. Gerade wenn es um das Basteln geht, sollte bei der Auswahl der Farben aufgepasst werden. Beim Basteln empfiehlt es sich allerdings immer, auf Filzstifte zu setzen. Denn diese Filzstifte haben den Vorteil, in allen Farben angeboten zu werden. Somit können ganze Regenbogen-Bilder, oder vergleichbares entstehen. Selbst wenn dann Formen ausgeschnitten werden, bleibt die Leuchtkraft dieser Farben erhalten.

 

Effekte

 

Wenn mit Bastelfarben gebastelt werden möchte, gibt es auch noch spezielle Effekte. Es kann allerdings sein, dass diese Farben etwas teurer sind. Es gibt auch spezielle Künstlerfarben, um noch besser für Details sorgen zu können. Gerade Comiczeichner wissen, dass es immer auf die richtige Farbe ankommt, um Details zu setzen. Effekte können durch die vorhandene Zeichentechnik zustande kommen, oder eben durch eine speziellen Stift. Wenn Beides nicht vorhanden ist, werden die Effekte aus dem Glas angeboten. Der Vorteil von diesen Effekt-Glas Farben ist, dass diese auch wieder leicht verschlossen werden können. Es ist nur wichtig, dass diese kühl und trocken gelagert werden. Schon auf der Verpackung, oder dem Glas steht, welche Qualität hierbei angeboten wird. Was auch beweist, dass es Möbelstücke sein können, die sich mit solch einer Bastel-Farbe bemalen lassen. Egal ob es sich dabei um alte Möbel handelt, oder das gewisse Etwas aus einem Möbelstück herausgeholt werden möchte, alles ist möglich.

Eine dieser Effektfarben die zum Basteln verwendet werden, sind Kreidefarben. Wie der Name schon vermuten lässt, ist es anschließend möglich, mit Kreide schreiben zu können. Einfach die Fläche, vielleicht sogar die Wohnwand mit Kreidefarbe anmalen und schon kann diese als Notizwand verwendet werden. Abgesehen davon, sollte bedacht werden, dass diese Spezial-Bastel-Farbe immer nur für eine bestimmte Flächengröße geeignet ist. Die Menge wird ebenso angegeben, wie die Quadratmeter-Zahl. Bis zu zwei Quadratmeter können pro Glas geplant werden. Geht es dann um den Preis, so sind die meisten Spezialfarben bereits für unter 10 Euro zu bekommen. Gerade der Vintage Look kann mit solch einer Farbe realisiert werden. Viele der Farben funktionieren auf Wasserbasis.

 

Anlass

 

Farben werden dann zum Basteln benötigt, wenn es sich um einen besonderen Anlass handelt. Darum gibt es auch noch Metallic-Bastelfarben. Wie der Name schon verrät, können hierbei Effekte erzeugt werden, die an Weihnachten und Co. erinnern. Egal ob es sich dann um Silber, oder auch um Gold handelt, alles ist möglich, was gefällt. Es sollte bei der Verwendung von solch einer Farbe immer auf die Konsistenz geachtet werden. Diese Farben sind in der Regel cremig. Damit ist es leichter, diese auch auf dem Blatt oder anderen Flächen zu verteilen. Viele der Bastelfarben sind dann auch wasserfest, oder auch wetterfest. So wäre es auch möglich, Gartenmöbel damit zu bemalen. Doch selbst wenn es sich um Spielzeug handelt, sollte solch eine Farbe verwendet werden. Die Farben sind dann auch noch speichelfest. Auch wenn es sich dann um eine spezielle Farbe handelt, so kann diese ihre Leuchtkraft behalten. Daher immer auch schon vorher darauf achten, ob die gewünschte Farbe zum Basteln lichtecht ist.

Doch auch wenn ein Glamour-Effekt bei den Bastelfarben gewünscht wird, sollte auf solch einen Look oder Stil gesetzt werden. Der begehrte und auch oft teuer verkaufe Acryl Look kann dann in kürzester Zeit erreicht werden. Somit lässt sich aus einfachen Gegenständen wie einer Tasse, etwas Besonderes zaubern. Perfekt, wenn noch ein Geschenk gesucht wird. Die hierbei erzeugte Modelliermasse ist selbsttrocknend. Sie muss daher nicht erst in die Sonne gelegt, oder in den Backofen geschoben werden. Wenn dann spezielle Techniken gewünscht werden, lohnt es sich bei solchen Farben, Schablonen zu verwenden. Mit Hilfsmitteln wie Spachteln geht das Verteilen der Farben noch einfacher.

 

Außenbereich/Acryl

 

Wenn noch etwas mehr Farbe beim Basteln mit eingebracht werden möchte, sollte auf Acrylfarben gesetzt werden. Dabei stehen nicht immer Effekte im Vordergrund. Auch wenn es bunt werden soll, können diese Farben überzeugen. Leider gibt es dann nur kleine Mengen. Dafür wird eine große Auswahl von Farben angeboten. Die durchschnittliche Menge beträgt 12 ml. Es sollten immer die besonderen Eigenschaften von Acrylfarben beachtet werden. So sind diese ideal für den Außenbereich. So wäre es auch möglich, die Terrasse bunt zu gestalten. Dennoch ist es wichtig zu wissen, dass diese für Details am besten geeignet sind. Wegen der geringen Menge können größere Flächen nur schwer realisiert werden. Bei den meisten Acrylfarben handelt es sich um Premiumqualität.

Diese Farben können von Kindern, aber auch von Erwachsenen verwendet werden. Geht es dann um die Oberfläche, so sollte diese nach Möglichkeit matt, oder auch sauber sein. Mit dem Auftragen der Farbe wird jede Oberfläche gleich viel edler. Wenn dann ein Set erworben wird, so lässt sich der ein oder andere Euro sparen. Es können pro Set mindestens 10 Farben mit dabei sein. Selbst wenn es sich um anspruchsvolle Untergründe wie Gips handelt, sind diese Farben dafür gemacht. So lässt sich auch der Gips am Arm leichter bemalen. Es müssen daher nicht immer normale Filzstifte verwendet werden. Der Verschluss von diesen Acrylfarben ist absolut sicher und schnell zu verschließen. Ein weiterer Effekt kann durch Glitterfarben entstehen. Der Vorteil hierbei ist, dass diese ähnliche Eigenschaften aufweisen, wie die Acrylfarben. Mit dem Unterschied, dass diese eben glitzern. Auch Glitzerfarben werden in kleinen Farbtöpfen angeboten, welche dann am besten mit einem Pinsel aufzutragen sind.

 

Eigenschaften

 

Wichtig ist zu wissen, dass die meisten Farben für das Basteln unbedenklich sind, was die Gesundheit der Kinder angeht. So können diese auch in den Mund genommen werden. Ungiftige Farben zu verwenden, ist aber nur eine Eigenschaft, die als nützlich angesehen werden kann. Fakt ist, dass diese Farben sich auch wieder rauswaschen lassen. Denn schnell ist daneben gemalt, oder der Stift auf der Hose gelandet. Es sollte bedacht werden, dass manche Stifte, oder Farbe erst ab einem bestimmten Alter geeignet ist. Die Bastelfarben eignen sich in der Regel ab einem Alter von vier Jahren. Doch auch wenn Häuser gemalt werden möchten, gibt es Bastelfarben mit Betoneffekt. Diese wirken nach dem Auftragen so, als würde es sich um Beton handeln. Egal ob die Farbe dann auf Papier, oder anderen Untergründen aufgetragen wird, sie überzeugt immer als Beton. Bei solchen Spezialeigenschaften wird dann allerdings von Lasuren gesprochen. Eine kleine Menge, die selten die 30 ml übersteigt, sollte sparsam damit umgegangen werden.

Doch auch wenn es um die Stärke, oder Intensität dieser Lasuren geht, so gibt es helle, oder auch dunkle. Abgesehen davon, gibt es auch gleich noch die passende Anleitung und Schwämme mit dazu. Ideal für alle, die mal etwas neues beim Basteln ausprobieren möchten. Solche Betonfarben sind dann natürlich für Mädchen und Jungs geeignet. Es empfiehlt sich generell auf Unisex-Farben zu setzen, wenn in großer Gemeinschaft gebastelt wird. Auch eine Betonpaste kann dann witterungsfest sein. Ein weiterer Effekt ist, dass die Farbe stoßfest ist. Es lohnt sich demnach immer, auf die Eigenschaften der Bastelfarben zu achten.

Viva Decor® Trenddekor Beton Effekt Set (Paste 250 ml & Lasur hell & dunkel je 28 ml) Betonoptik Farbe, Bastel Beton Paste für Beton Deko, Kreativ Beton Farben - Made in Germany
  • BETONEFFEKT FARBE - Sieht aus wie Beton, ist es aber nicht! Die Betonfarbe zum Basteln bietet eine völlig neuartige Art der Effekt-Gestaltung. Alles kann aussehen wie Beton - ob Holz, Kunststoff, Porzellan, fester Karton, MDF, Stein oder Styropor.
  • KREATIVE VIELFÄLTIGKEIT - Die Kreativbeton Farbe ist optimal für die Gestaltung von Deko. Malen, Schablonieren, Tupfen, troweling... alles ist möglich! So wird z. B. die leere Saftpackung zu einer Blumenvase oder ein Trichter zu einer Beton Lampe!
  • ANWENDUNG - Der Bastelbeton wird aufgespachtelt, geglättet und nach dem Trocknen angeschliffen. Fuer die charakteristische Beton-Optik zusätzlich erhältlich: dunkle und helle Effekt Lasur mit einem Schwämmchen auf das Objekt wischen!
  • VIVA DECOR - Die besondere Farbmanufaktur mit Sitz in Deutschland. Mit unserer jahrelangen Erfahrung können wir einzigartige Qualitätsprodukte mit Leidenschaft entwickeln und auf höchstem Niveau produzieren!
  • WERTEVERSPRECHEN - Durch eine Produktion im eigenen Haus können wir direkten Einfluss auf die Herstellung nehmen und sicherstellen, dass jedes Produkt mit der bekannten Viva Decor Premium Qualität an unsere Kunden verschickt wird!

Letztes Update am 1.12.2021 / Affiliate links / Bilder von Amazon Product Advertising API

Warenkorb

Alle Produkte kannst Du bequem online kaufen. Klicke einfach links auf Gibt's hier und füge den Artikel zu deinem Warenkorb hinzu.

Die aktuellsten Produkte