...
75290 Lego Cantina

LEGO Star Wars: A New Hope Mos Eisley Cantina 75290

Die LEGO Star Wars: A New Hope Mos Eisley Cantina 75290 ist ein Set für Groß und Klein

 

Seit dem 1.10 2020 kann das Lego Set mit der Nummer 75290 offiziell im Lego-Shop gekauft werden. Hierbei handelt es sich um die Mos Eisley Cantina vom Planeten Tatooine. Der Ort ist durch „Star Wars: Episode IV – Eine neue Hoffnung“ weltbekannt geworden und wird nun erstmals in einer Großversion von Lego aufgelegt.

 

Das lange Warten hat endlich ein Ende: seit dem 1.10.2020 kannst Du Lego Star Wars: A New Hope Mos Eisley Cantina 75290 bei Lego kaufen. Das Set stellt den legendären Ort aus „Star Wars: Episode IV – Eine neue Hoffnung“ dar. Egal, ob zum Spielen oder zum Sammeln: das Set lässt keine Wünsche offen.

 

Allgemeine Informationen

 

Das Lego Set 75290 stellt die „Chalmun´s Spaceport Cantina“ oder deutlich besser bekannt als die „Mos Eisley Cantina“ dar. Es ist die wohl bekannteste Cantina der Filmgeschichte und fand bereits 1977 in „Star Wars: Episode IV – Eine neue Hoffnung“ den Weg ins Kino. Die Umsetzung von Lego enthält 3187 Einzelteile und gehört zur 18+ Reihe. Damit ist das Set für erwachsene Fans entworfen worden, doch natürlich bietet das Set auch einige Spielfunktionen, sodass auch Kinder etwas mit diesem Set anfangen können. Anders als ebenfalls große Sets von Lego Star Wars, gehört dieses Set nicht etwa zur Ultimate Collector Series (UCS), sonders zur „Master Builders Series“. Aufgeklappt auf deinem Tisch hat das gesamte Set eine Breite von 58cm, eine Tiefe von 52cm und eine Höhe von 19cm.

75290 Lego Cantina
75290 Lego Cantina

Was ist alles in dem Set enhalten?

 

Der Großteil der Einzelteile wird in die eigentliche Cantina investiert. Dazu enthält das Lego Set einen kleineren Bau, welcher ein Wohnquartier und einen Händlerstand darstellt. Außerdem sind ein V-35 Landspeeder sowie ein 9000 Z001 Landspeeder beim Set enthalten. Diese sind nach der originalen Filmszene nachgebaut worden. Zusätzlich ist ein Dewback Reittier inklusive Trinkstelle beim Set dabei. Auch zwei Feuchtigkeitsvaporatoren finden den Weg ins Lego-Set.
Neben dem Gebauten sind auch 21 Minifiguren im Set enthalten. Sieben von diesen sind exklusiv in diesem Set. Insgesamt 21 Sticker werden verbaut. Der Großteil wird von Dir an den V-35 Landspeeder und an den 9000 Z001 Landspeeder verklebt.

 

Diese Minifiguren sind bei der 75290 enthalten

 

21 Minifiguren sind in dem Set enthalten. Diese 7 Minifiguren sind exklusiv in der Mos Eisley Cantina 75290 enthalten:

– Ponda Baba, dieser ist ein Krimineller der Rasse Aqualishaner. In der Cantina greift Baba Luke an, woraufhin Kenobi ihn den rechten Arm abschnitt.
– Dr. Cornelius Evazan, er ist der Partner von Ponda Baba und ist ebenfalls in die Auseinandersetzung mit Luke verwickelt
– Garindan („Long Snoot“) ist ein imperialer Spion, der die Sturmtruppen auf Luke und Obi-Wan aufmerksam macht.
– Kabe ist eine fledermausartige Stammgästin und Taschendiebin in der Cantina. Im Film ist sie nur kurz zu sehen.
– Momaw Nadon ist ein Ithorianer und heimlicher Unterstützer der Rebellen. Auch er ist nur kurz im Film zu sehen.
– Kardue’sai’Malloc („Malloc“) ist ein Devaroanianer und taucht nur kurz als einer von vielen Aliens im Film in der Cantina auf.
– Hrchek Kal Fas ist ein männlicher Saurin. Zusammen mit seinem Cousine Sai’torr Kal Fas war er nur kurz im Film zu sehen.
Auch ein Stormstrooper zählt zu den exklusiven Minifiguren aufgrund einer schwarzen Schulterplatte. Alle anderen Figuren waren schon in anderen Lego Star Wars Sets enthalten, diese sind:
– 3x Bith Musiker
– Luke Skywalker
– Oni-Wan Kenobi
– Han Solo
– Chewbacca
– R2-D2
– C-3PO
– Greedo
– Wuher
– 1x Jawa
– und ein Sandtrooper Squad Leader.

Das Set ist also ideal für Dich, um Minifiguren zu sammeln und um an möglichst viele verschiedene Alien-Arten zu gelangen.

75290 Lego Cantina
75290 Lego Cantina

Spielfunktionen

 

Da das Set nicht zur „Ultimate Collectors Series“ gehört, sondern zur „Master Builders Series“ gibt es zumindest einige wenige Spielfunktionen. Allerdings sollte erwähnt werden, dass Du das Set besser ausstellen solltest. Es ist in der Vitrine ein echter Hingucker und besonders Star Wars Fans werden davon begeistert sein.
Die Hauptfunktion ist das Aufklappen und Hinstellen. Das Set kann geschlossen und geöffnet werden. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Des weiteren lassen sich viele Türen nach oben hin öffnen und wieder verschließen und auch die bekanntes Szene zwischen Han Solo und Greedo (Wer hat zuerst geschossen?) kann mithilfe einer speziellen Lego-Technik gut nachgestellt werden.

 

Andere Mos Eisley Cantinas von Lego

 

Das Lego eine Mos Eisley Cantina veröffentlicht hat, ist noch gar nicht allzu lange her. Im Mai 2018 wurde eine kleine Version mit etwa 400 Steinen veröffentlicht, vier Jahre früher eine Version mit etwa 600 Einzelsteinen. Wiederum 10 Jahre früher gab es die erste Mos Eisley Cantina von Lego mit etwa 200 Einzelteilen.

Letztes Update am 31.01.2023 / Affiliate links / Bilder von Amazon Product Advertising API

de_DEGerman