...

LEGO Creator 10253 – Big Ben

LEGO Creator 10253 – Big Ben – Der Big Ben läutet auch als LEGO Bausatz

 

Der Big Ben als LEGO Bausatz. Das bedeutet für dich als Bastler ab 16 Jahren – so die Altersempfehlung – dass du erst einmal aber 4163 Teile zusammensetzen musst, bevor das monumentale Bauwerk, das in Realität in London steht, in seinem vollen Glanz erleuchtet. Big Ben – das ist eigentlich nur der Uhrturm des Palace of Westminster – doch dieser Bausatz von LEGO enthält auch einen Teil des restlichen Komplexes.

Der Big Ben, der berühmte Uhrturm des Palace of Westminster im Herzen von London, ist ein monumentales Bauwerk. Der Nachbau von diesem markanten Uhrenturm gibt es auch von LEGO als Bausatz, samt einem Teil des Palace of Westminster. Geeignet ist dieser Bausatz für die Altersgruppe 16+. Du musst hier aber fleißig sein, bis du das Endergebnis in den Maßen 60,0 × 49,5 × 9,5 Zentimeter vor dir stehen hast. Denn zusammengebaut werden müssen 4163 Teile.

Big Ben – dieses Bauwerk im Herzen von London kennt jeder. Es handelt sich hier um den Uhrenturm des Palace of Westminster, der in seinem Inneren fünf Glocken trägt, die über ein Gewicht von 13,5 Tonnen verfügen. Der Uhrturm gehört zu den bekanntesten Wahrzeichen der britischen Hauptstadt. Seit 2012 trägt der Uhrturm im Übrigen den offiziellen Namen Elizabeth Tower, zu Ehren des 60. Thronjubiläums von Königin Elizabeth II. Das Uhrwerk wurde erstmals 1859 in Gang gesetzt, nachdem der 96 Meter hohe Turm samt Neubau des Palace of Westminster nach einem Brand schon zwanzig Jahre zuvor begonnen hatte.

IMG 7080

Nicht einmal 100 Mal so klein – also 96 Zentimeter, sondern gerade einmal 60 Zentimeter hoch ist das LEGO-Modell und damit die LEGO-Interpretation von diesem legendären Bauwerk im Herzen von London, aber dennoch eine Hommage an die Bautechnik und Architektur von diesem Gebäude. Das Modell verfügt über eine detaillierte Fassade mit Statuen, aber auch Schilden und Fenstern und natürlich dem Uhrenturm mit vier einstellbaren Zifferblättern. Das Dach von diesem LEGO-Modell ist abnehmbar und gewährt daher einen Blick und Zugang für die Spielfiguren in die Glockenstube. Auch ein Teil der Fassade vom Palace of Westminster, dem Sitz des britischen Parlaments, ist in den Bausatz einbegriffen, ebenso wie Details wie ein Teil des Bürgersteigs und eine Rasenfläche und ein Baum.

 

Wer den LEGO Creator 10253 – Big Ben in Angriff nehmen möchte, der muss sich auf eine gewaltige Aufgabe gefasst machen. Grund dafür ist, dass dieser LEGO Bausatz über die Altersempfehlung 16+ verfügt. Nach oben hin was das Alter angeht, besteht natürlich keine Altersbeschränkung. Immerhin gilt es aber die stolze Anzahl von 4163 Teilen zusammenzubauen, damit der Bausatz dem Big Ben in London ähnlich sieht. Unter diesen 4163 Teilen befinden sich die schon erwähnten 4 aufgedruckten Zifferblätter. Darüber hinaus triffst du auf weitere besondere LEGO-Bausteine wie Blumen und Eckplatten in Goldfarbe sowie durchsichtig getönte Steine. Bis das LEGO-Modell in den Maßen 60,0 × 49,5 × 9,5 Zentimeter fertiggestellt ist, musst du mit 11 bis 12 Stunden rechnen, wenn du ein guter und schneller LEGO-Bastler bist.

Dieses LEGO-Modell gibt es schon seit 2016 im Handel. Das Set gehört dabei zum LEGO(R) Creator Expert Thema und zum Bereich Buildings Thema. Und diese Themenwelt hat gemein, dass sie sehr detailgetreu aufgebaut ist was die Modelle angeht. Auch der LEGO Creator 10253 – Big Ben Bausatz glänz mit seiner Detailverliebtheit. Es gibt – wie am realen Big Ben – viele kleine Fenster mit Verzierungen und kleinen Türmchen. Dadurch gestalten sich die angesetzten 11 bis 12 Stunden auch, wenn du ein erfahrener LEGO-Bauer bist, sehr abwechslungsreich. Das liegt vor allem an der einzigartigen Architektur dieses Gebäudeteils des Palace of Westminster. Monotonie ist hier überhaupt nicht angesagt, sondern reines Bauvergnügen und Spaß beim Zusammenbauen des Bausatzes. Einen repräsentativen Platz im Aufstellraum sollte man dem Big Ben aus LEGO-Steinen aber dann auch noch zugestehen. Auf jeden Fall ist dieser LEGO-Bausatz etwas für echte London- bzw. Geschichts-Fans.

 

LEGO Creator 10253 - Big Ben
  • LEGO Creator 10253 - Expert 3 2016
  • LEGO Creator 10253 - Expert 3 2016
  • LEGO Creator 10253 - Expert 3 2016

Letztes Update am 7.02.2023 / Affiliate links / Bilder von Amazon Product Advertising API

de_DEGerman